1. Etage oben drauf

Zimmererarbeiten – Trockenbauarbeiten

Bei diesem Projekt sind wir richtig gefordert worden. Beim Kardinal-Diepenbrock-Heim in Bocholt waren wir mit unserer Spezialität Holzrahmenbau genau richtig. Das gesamte Gebäude sollte um ein Stockwerk in die Höhe wachsen, um Platz für neue Bewohner zu schaffen, so der Plan der Bauherren. Nachdem das Architekturbüro in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren eine intelligente Lösung zur Erstellung der Aufstockung gefunden hatte, waren wir an der Reihe.
Mit einem intelligenten Aufmaß System „die Punktwolke“ haben wir den gesamten Baukörper im Bestand 3D mäßig erfasst. So hatten wir die Möglichkeit, alle lastabtragenden Bauteile, Winkel, Ecken und Kanten korrekt im Bestand zu erfassen. So waren wir in der Schlüsselfunktion, uns mit allen Vor- und Folgegewerken nach Rücksprache mit dem Architekten abzustimmen. Dieses recht neuartige Aufmess#holzrahmenbau system öffnete uns mit unserem Konstruktionsprogramm (Sema Software) ganz neue Türen im Bereich An- und Umbau von komplizierten Bauwerken.
Mit einer gesamten Bauzeit von ca. einem Jahr forderte dieses Projekt das Können und die Koordination aller Gewerke. Ein sehr gelungenes Projekt.

Zurück